Ulrike Mende

2500 Baden

ulli@physio-mende.at

Rückenschmerzen - Bandscheiben

Die gute Nachricht: Sie sind nicht alleine. Rückenschmerzen sind das Alltagsleiden unserer Generation. Egal ob es Verspannungen oder ein echter Bandscheibenvorfall sind - die Schmerzen sind groß und strahlen oft in Arme und Beine aus.

Die zweite gute Nachricht (aus eigener Erfahrung und der vieler Patienten): Physiotherapie hilft hier super!

Voraussetzung ist jedoch, dass Sie regelmäßig und eigenständig üben.

Das Wechselspiel aus Mobilisation und Kräftigung kann Tage, Wochen oder Monate dauern - bis sich Ihre Muskelsysteme mit Hilfe gezielter Übungen neu aufeinander abstimmt und so den Weg für den beleidigten Nerv wieder frei gibt.

Bleiben Sie dran!

Die Auswahl der Übungen auf Youtube ist riesig - aber nicht alle helfen. Manche gezeigten Therapieübungen verschlimmern die Sache nur.

Gerade bei diesem Thema ist eine genaue Abklärung Ihrer individuellen Schmerzsymptome und vor allem der Muskelkraft einzelner Muskelteile wesentlich, um ganz genau die richtigen Fasern mit den richtigen Übungen anzusteuern. Rückenschmerzen sind nicht Rückenschmerzen.

Zusätzlich hat sich Kinesiotaping in vielen Fällen als hilfreiche Unterstützung erwiesen um schmerzfrei zu werden.

Sie bekommen genau auf ihre Voraussetzungen und den Verlauf Ihrer Verletzung abgestimmte Übungen, die wir zunächst gemeinsam durchführen und die Sie aber auch selbständig üben sollen. Ihre erste Übungseinheit ist bei mir in der Praxis.